Aus der Festchronik 50 Jahre TSV Klein Lengden e.V., anlässlich des Jubiläums im Jahr 2019

Der TSV Klein Lengden e. V. wurde am 24.3. 1969 auf Initiative mehrerer Klein Lengdener Bürger als Nachfolgeverein des ehemaligen Sportvereins neu gegründet. Die Wurzel des Vereins stammt allerdings bereits aus dem Jahre 1922, als sich die damalige Jugend in einem „Turnverein Jahn“ zusammenfand. Turnen, Leichtathletik und Schwimmen wurde damals betrieben. Von 1939 bis 1950 ruhten die Vereinsaktivitäten.

Als reiner Fußballverein agierte man von 1950 bis 1959, musste dann aber mangels verfügbarer Spieler den Spielbetrieb einstellen. Werner Schachtebeck, Reinhold Tölle und Hartmut Büttner waren 1969 treibende Kräfte, und in der Gründungsversammlung wurden direkt 35 Beitrittserklärungen abgegeben. Der in der Versammlung gewählte Vorstand setzte sich aus den Herren Henning Hartnack (1. Vorsitzender), Hermann Bauer (2. Vorsitzender) und Hermann Schachtebeck (Kassierer) zusammen. Weitere Personen der ersten Stunde waren Werner Schachtebeck (Fachwart Fußball), Manfred Rohrmann (Tischtennis), Dr. Ziegler (Kinderturnen) und Bernhard Hohn (Jugendwart). Der TSV nahm zunächst die Sportarten Fußball, Tischtennis und Kinderturnen auf.


Damengymnastik und Schwimmen folgten später. Da noch kein eigener Sportplatz zur Verfügung stand, mußte für den Rasensport nachbarschaftliche Hilfe (Groß Lengden, Sattenhausen und Diemarden) in Anspruch genommen werden. Direkt für die Spielserie 69/70 wurde eine Herrenmannschaft und eine B/C Jugendmannschaft im Spielbetrieb angemeldet. Für Tischtennis, Kinderturnen und Damengymnastik stand der Saal der Gaststätte Schachtebeck zur Verfügung.

Ein erster sportlicher Erfolg konnte 1971 errungen werden. Klaus Matz, ein ehemaliger Regionalligaspieler von Göttingen 05, war zur Mannschaft gestoßen und nach Entscheidungsspielen gegen die Mannschaften aus Angerstein und Ballenhausen stieg die Herren Fußballmannschaft in die 2. Kreisklasse auf. Dieser Aufstieg ist umso höher zu bewerten, da er noch ohne Trainer und ausschließlich in Auswärtsspielen realisiert
wurde. Angeführt von Werner Schachtebeck und Eberhard Pfahlert und in enger Abstimmung mit der Gemeinde, arbeitete man zu der Zeit schon an der Erstellung einer neuen Sportplatzanlage. Es musste ein enormer Anteil an Eigenleistung erbracht werden. U.a. wurden ehemals als Strommasten genutzte Pfosten aus dem gesamten Kreis Göttingen für die Ballfangzäune beschafft und mit Trecker und Gummiwaagen von Hermann Schachte-beck abgeholt. Damit wurde der gesamte Platz umzäunt. Der von der Firma Rettberg aufgeschüttete Mutterboden auf dem alten Sportplatz wurde bearbeitet und eingesät. Ein erster Rasenschnitt erfolgte durch Handrasenmäher mehrerer Mitglieder.

In diese Aktivitäten riss dann der frühe Tod des damaligen 1. Vorsitzenden Hermann Bauer im Jahre 1973 eine tiefe Lücke in den weiteren Vereinsaufbau. Karl Eggert, damaliger 2. Vorsitzender, übernahm kommissarisch die Vereinsführung und Dieter Aue stellte sich als Jugendwart zur Verfügung. Im Jahre 1973 konnte dann das eigene Sportplatzgelände in Anwesenheit des Landrats Willy Döring und des Gemeinde Bürgermeisters Klaus Peter Bruns eingeweiht werden. Symbolische Ballübergabe zur Sportplatzeinweihung 1973 von Gemeinde-direktor Harald Seufer an Karl Eggert Mit dem Bau eines kleineren Sporthauses mit 2 Umkleidekabinen und Duschen durch die Gemeinde Gleichen und unter weiter erheblicher Eigenleistungen der Mitglieder konnte dann ab 1975 ein regulärer Trainings- und Spielbetrieb in Klein Lengden sattfinden. Vereinsseitig engagierten sich hier Eberhard Pfahlert als neuer Fußballfachwart und Horst Jende maßgeblich.

In diese Zeit fällt auch der Aufstieg der 1. Mannschaft des TSV Klein Lengden in die neugeschaffene Kreisliga Göttingen. Eine für Klein Lengden sehr beachtenswerte Spielklasse, in der zwei Spielzeiten gespielt werden konnte. Mit Albert Speidel, ehemalige Regionalligatorwart von Göttingen 05, (als Spielertrainer) stieß ein weiterer Leistungsträger zur Mannschaft und man stieg 1975/76 als Meister der 2. Kreisklasse in die neu geschaffene Kreisliga auf.

Mit Gerd Hefer und etwas später auch Manfred Uhlhorn und Kurt Klaßen fanden Spieler zur Mannschaft, die dem Verein auch heute noch eng verbunden sind. Der Jugendfußball wurde ab 1972 gemeinsam mit dem TSV Diemarden und dem TSV Reinhausen als JSG Gleichen betrieben. Seinerzeit spielten darin 100 Jugendliche Fußball, 30 davon aus Klein Lengden.

Kurz vor Feier des 10jährigen Bestehens im Jahre 1979 verstarb der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Seyer. Auf ihn folgte bis zum Jahre 1982 mit Ellen Henneberg erstmals eine Frau als Vorsitzende des Vereins. Im Jahre 1979 fand dann unter großer Beteiligung der Klein Lengdener Bevölkerung die 10-Jahresfeier statt. In diesem Jahr wurde auch eine Sparte Volleyball gegründet. Spartenleiter war zunächst Otto Fischer und später stand sie unter langjähriger Leitung von Klaus Zimmermann. Wilfried Stemme wurde erstmals als Kassenwart in den Vorstand gewählt. Unter der Verantwortung von Trainer Gerd Hefer, errang die 1. Mannschaft in der Serie 1980/81den Staffelsieg in der ersten Kreisklasse und stieg wieder in die Kreisliga auf.

Im Jahre 1984 feierte man das 15 jährige Vereinsbestehen. Höhepunkt war ein Freundschaftsspiel gegen den 1. SC Göttingen 05. Zur neuen Saison 1984 stieß dann mit Kurt Krauß erfreulicherweise ein weiterer ehemaliger Göttinger Regionalligaspieler als Spielertrainer zum Verein. Unter seiner vorbildlichen Führung etablierte sich die Mannschaft bis zum Jahre 1987 als feste Größe in der Kreisliga. In 1980 wurde ein Antrag an die Gemeinde Gleichen auf Erweiterung bzw. Neubau eines Sporthauses gestellt. Bedauerlicherweise lehnte der Rat der Gemeinde Gleichen 1985 den Bau eines erweiterten Sporthauses ab, bot aber finanzielle und fachliche Unterstützung auf Grundlage einer eigenständigen Trägerschaft durch den TSV. Der von der Gemeinde veranschlagte Kostenrahmen belief sich auf DM 495000. An Zuschüssen wurden DM 100000 von der Gemeinde, DM 75000 vom Landkreis und DM 60000 vom Kreissportbund zur Verfügung gestellt. DM 175000 (inkl. Eigenleistungen) mussten vom TSV erbracht werden. Eine eigens einberufene Mitglieder-versammlung stimmte dem Bau eines neuen Sporthauses auf dieser Grundlage einstimmig zu. Der Spaten-stich erfolgte am 29. Juli 1985. Mitte 1987 kam der Sporthausneubau wegen eines Rechtsstreits mit dem Architekten und der Baufirma ins Stocken. Nach einem gerichtlichen Vergleich erklärte sich Manfred Rohrmann bereit, den weiteren Ausbau des Sporthauses mit Unterstützung eines neuen Architekten (inkl. der hierfür anfallenden Kosten) zu koordinieren. Nachdem dann der Rohbau fertiggestellt war, mussten erhebliche Eigenleistungen erbracht werden. Wolfgang Henneberg, Klaus Bornemann und Detlef Stemme stehen hier stellvertretend für viele weitere Mitglieder. Am 14. Oktober 1988 fand dann im Rahmen Klein Lengdener Bürger, der örtlichen Vereine, der Gemeinde, des Landkreises und des Kirchenvorstandes die offizielle Einweihung statt. Die Jugendfußballer feierten 1987 das 15 jährige Bestehen der JSG Gleichen. Mit dem Er- und Sie Turnen wurde unter der Leitung von Ellen Henneberg eine neue Aktivität ins Leben gerufen. Sportlich verschlechterten sich die Aktivitäten in dieser Zeit.

Aufgrund einer zu geringen Spielerdecke fusionierte man den Herren Fußball mit dem SSV Groß Lengden und auch die Damengymnastik wurde zusammengelegt. Auf Initiative von Harald Benseler wurden die Tischtennis Aktivitäten neu aktiviert und ebenfalls mit dem SSV Groß Lengden betrieben. 1989 trafen sich zum ersten Mal Tanzpaare zu einem Grundkurs im Sporthaus. Hieraus entstand dann sehr schnell eine eigene Sparte unter der Leitung von Sabine Ziegner.
Diese Aktivität wurde aber nach einem Jahr aus organisatorischen und finanziellen Gründen heraus wieder eingestellt.

Neben den sportlichen Aktivitäten fand im Februar des Jahres 1992 erstmals eine Grünkohlwanderung statt, die sich bis zum heutigen Tage fest als traditionelle Veranstaltung in Klein Lengden etabliert hat. Unser ehemaliger Ortsheimatpfleger Horst Henne hat diese Veranstaltung über viele Jahre hinweg vorbildlich organisiert. Einjährlich ebenfalls stattfindender Skat- und Knobelabend , der über viele Jahre von Werner Jende organisiert wurde, musste später im Jahre 2008 mangels Beteiligung aufgegeben werden. 1994 wurde das 25 jährige Bestehen gefeiert. Dabei konnten 37 Mitglieder geehrt werden, die seit Beginn der Vereins-gründung dem TSV die Treue gehalten hatten.

Erfreulicherweise konnte die 1. Herrenmannschaft in der Saison 93/94 den 1. Platz erringen und wieder in die Kreisliga aufsteigen. Neben den rein sportlichen Aktivitäten war der TSV auch regelmäßig mit einem eigenen
Wagen an den damaligen Festumzügen im Ort vertreten. Der Abstieg zurück in die 1. Kreisklasse folgte aber bereits in der Saison 95/96 und die Spielgemeinschaft mit dem SSV Groß Lengden wurde wieder aufgelöst.

In der neuen Spielzeit spielte dann nur eine eigenständige Herren Fußball Mannschaft. Die von Karl-Heinz Bornemann aus Klein Lengden trainierte B Jugend der JSG Süd (Klein Lengden, Diemarden, Geismar, Sieboldshausen, Niedernjesa) wurde in der Saison 95/96 Kreismeister und Kreis Pokalsieger. Ferner nahm sie an zwei internationalen Turnieren in Pilzen und Belgien teil. Bedauerlicherweise konnte diese Mannschaft in den folgenden 2 Jahren als A-Jugend nicht an die Erfolge anknüpfen. Das lag im Wesentlichen daran, dass die älteren Jahrgänge von den Stammvereinen in die Herrenmannschaften abgezogen wurden.

Mit Wolfgang Koch stieß dann 1997 ein im Kreis Göttingen bekannter Spielertrainer zum Verein. Mit ihm stieg die erste Mannschaft 1998 wieder in die Kreisliga auf. In der folgenden Saison stieg man wieder in die 1. Kreis-klasse ab und in der Saison 99/00 wieder in die Kreisliga auf, um dann in der Saison 00/01 gleich wieder in die 1. Kreisklasse abzusteigen. Die 2. Mannschaft spielte in den folgenden 3 Jahren in einer Spielgemeinschaft mit dem TSV Diemarden.

Zur Jahrhundertwende verschlechterte sich die finanzielle Grundlage des Vereins durch die Zins- und Abtragszahlungen der Sporthaushypothek. Mit den Einnahmen einer breit angelegten Spendenaktion im Ort konnte einer Sondertilgung der Hypothek über DM 3.000,– geleistet werden. Zur Steigerung der Einnahmen wurde am Sportplatz Bandenwerbung angebracht und die Gemeinde gewährte für 2 Jahre einen monatlichen
Zuschuss von DM 150,–. Damit war die Grundlage geschaffen, den Hypothekenabtrag bis zum heutigen Tag bei gleichbleibend stabiler finanzieller Grundlage des Vereins zu leisten. Die Mitgliederentwicklung in dieser Zeit war stark rückläufig. Aufgrund fehlender Angebote konnten nur wenige neue Mitglieder aus dem neu entstandenen Baugebiet Burgfeld gewonnen werden. Leider zog es auch die Jugendlichen verstärkt in Richtung Groß Lengden, um dort im schulischen Freundeskreis gemeinsam in der JSG Radolfshausen Fußball zu spielen.

2001 kehrte Kurt Krauß als Trainer zurück zum TSV und prägte die folgenden 3 Jahre
die Mannschaft nicht nur sportlich. Kurt Kraus beendete mit der Saison 2003/2004 seine Trainertätigkeit und es stand ein Umbruch der 1. Mannschaft an. Auf Initiative von Uwe Eichenberg wurde zur neuen Saison mit Mathias Knauf ein neuer Trainer verpflichtet. Gleichzeitig fanden mehrere seiner fußballspielenden Freunde den Weg zum TSV bzw. den Weg zurück zum TSV. Damit wurde die Spielerdecke im Fußball qualitativ und quantitativ deutlich gestärkt. Im Ergebnis stieg die 1. Mannschaft in der Saison 04/05 wieder in die Kreisliga auf. In der Saison 06/07 erreichte man den 2. Platz in der Kreisliga, die beste Platzierung der Vereins- geschichte. Außerdem gewann man im Jahre 2008 den Kreispokal. Auf das fußballerische Hoch folgte jedoch bald Ernüchterung. Mit einer deutlich verjüngten Mannschaft stieg man im Folgejahr wieder in die 1. Kreis-klasse ab.

Den sportlichen Abstieg in die 2. Kreisklasse konnte man durch den Rückzug des TSV Herberhausen zunächst noch verhindern. Der folgte jedoch ein Jahr später. In der 2. Kreisklasse übernahm dann Sebastian Oys die Trainingsverantwortung. Ab dem Jahr 2011 stießen vermehrt Göttinger Studenten zur Fußball-mannschaft, die dem Verein bis heute die Treue gehalten haben.

Im Jahre 2013 wurde erfreulicherweise der langjährig diskutierte Spiel- und Bolzplatz am Sporthaus durch die Gemeinde fertiggestellt. Gleichzeitig wurde der angrenzende Ballfangzaun auch mit Mitteln des TSV erneuert. Am Sporthaus wurden Reparaturarbeiten durchgeführt. Das Dach im Vorbau wurde abgedichtet, Decken-platten wurden getauscht und die Heimdusche wurde mit Feuchtraumpaneelen versehen. Das Jahr 2015 wurde neben den sportlichen Aktivitäten durch Erweiterungs- und Erneuerungsarbeiten an Sportplatz und Sporthaus bestimmt. Unter der Leitung von Thomas Huss wurde die Flutlichtanlage neu verkabelt und einige Deckenplatten im Sporthaus erneuert. Die Fußballmannschaft gab der Heimkabine unter der Leitung von
Hagen Brames einen komplett neuen Anstrich.

Der plötzliche Tod von Wilfried Stemme riss dann 2017 ein tiefes Loch in die Vereinsführung. Über 38 Jahre hatte er das Amt des Kassenwartes im Verein vorbildlich geführt. Eines seiner persönlichen Ziele war die vollständige Ablösung des Hypothekendarlehns für das Sporthaus in diesem Jahr. Leider konnte er das nicht mehr erleben. Er wird aber immer einen herausragenden Platz in der Geschichte unseres Vereins behalten. Die Entwicklung des Vereins, von der Gründung bis heute, ist eng an die aktiv tätigen Vorstandsmitglieder, Fachwarte, Trainer und Betreuer geknüpft. Darüber hinaus gilt an dieser Stelle aber auch ein Dank an alle, die dem Verein über die vergangenen Jahrzehnte hinweg als passive Mitglieder die Treue gehalten haben. Sie haben mit ihrem Beitrag ganz wesentlich zur gesunden wirtschaftlichen Grundlage des Vereins beigetragen.

Heute trainiert die Fußballmannschaft unter der Leitung von Mario Rempe zweimal die Woche und spielt in der 2. Kreisklasse. Er kann auf einen Kader von ca. 25 Spielern zurückgreifen. Davon kommt etwa ein Drittel der Spieler aus Klein Lengden bzw. dem nahen örtlichen Umfeld und die Hälfte aus studentischen Freundes-kreisen aus Göttingen. Neben der Leistungsorientierung ist die Freude am Fußball und das positive
gemeinschaftliche Miteinander ein wichtiges Mannschaftskriterium.

In 1980 wurde ein Antrag an die Gemeinde Gleichen auf Erweiterung bzw. Neubau
eines Sporthauses gestellt. Bedauerlicherweise lehnte der Rat der Gemeinde Gleichen
1985 den Bau eines erweiterten Sporthauses ab, bot aber finanzielle und fachliche
Unterstützung auf Grundlage einer eigenständigen Trägerschaft durch den TSV. Der von
der Gemeinde veranschlagte Kostenrahmen belief sich auf TDM 495. An Zuschüssen
wurden TDM 100 von der Gemeinde, TDM 75 vom Landkreis und TDM 60 vom
Kreissportbund zur Verfügung gestellt. TDM 175 (inkl. Eigenleistungen) mussten vom
TSV erbracht werden. Eine eigens einberufene Mitgliederversammlung stimmte dem Bau
eines neuen Sporthauses auf dieser Grundlage einstimmig zu. Der Spatenstich erfolgte
am 29. Juli 1985. Mitte 1987 kam der Sporthausneubau wegen eines Rechtsstreits mit dem Architekten und
der Baufirma ins Stocken. Nach einem gerichtlichen Vergleich erklärte sich Manfred
Rohrmann bereit, den weiteren Ausbau des Sporthauses mit Unterstützung eines neuen
Architekten (inkl. der hierfür anfallenden Kosten) zu koordinieren. Nachdem dann der
Rohbau fertiggestellt war, mussten erhebliche Eigenleistungen erbracht werden.
Wolfgang Henneberg, Klaus Bornemann und Detlef Stemme stehen hier stellvertretend
für viele weitere Mitglieder. Am 14. Oktober 1988 fand dann im Rahmen Klein
Lengdener Bürger, der örtlichen Vereine, der Gemeinde, des Landkreises und des
Kirchenvorstandes die offizielle Einweihung statt.

Eine besonders gute Saison 1983/84 spielten die von Klein Lengden betreuten
Mannschaften in der JSG Gleichen. Sowohl die D-Jugend mit dem Betreuer Klaus
Bornemann, als auch die E-Jugend mit den Betreuern Detlef Stemme und Friedhelm
Gurski konnten Staffelsieger werden. Die übrigen sportlichen Aktivitäten entwickelten sich in dieser Zeit kontinuierlich weiter. Anfang der 80er Jahre bildete sich auch eine Altherren Mannschaft, die bis 1984 in den
Sommermonaten Freundschaftsspiele austrug.

Unter der Verantwortung von Trainer Gerd Hefer, errang die 1. Mannschaft in der Serie
1980/81den Staffelsieg in der ersten Kreisklasse und stieg wieder in die Kreisliga auf.

Ab der Saison 73/74 nahm auch eine 2. Fußball Herrenmannschaft am offiziellen
Spielbetrieb teil.